Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
proteinmarkt.de - Infoportal für Fütterungsberater und Landwirte
Stressreduktion durch (teil-)mobile Schlachtung bei Geflügel und Rindern
-

Im Januar 2023 startete das Projekt "Stressreduktion durch (teil-)mobile Schlachtung bei Geflügel und Rindern (StronGeR)". Das Projekt wird vom Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit und dem Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover in Zusammenarbeit mit dem FiBL e.V. und der DLG e.V. durchgeführt.
 
Ziel des Projektes ist die Bewertung und Optimierung der mobilen Schlachtsysteme und -prozesse zur (teil-)mobilen Schlachtung von Geflügel und Rindern. Über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren sollen während und nach den Schlachtungen tierbezogene Parameter auf landwirtschaftlichen Betrieben erfasst und beurteilt werden. Hierbei finden Prozessgestaltung, Anlagentechnik, Fleischhygiene und -qualität besondere Beachtung.
 
Durch die Einbindung von Netzwerkpartnern aus dem Umfeld der (teil-)mobilen Schlachtung soll der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und innovativen Konzepten in Zusammenhang mit mobiler Schlachtung vorangetrieben werden. Bei Stakeholder-Treffen können Hersteller, Praktiker und Dienstleister beim Aufbau eines Netzwerkes unterstützen und einen effektiven Erfahrungs- und Informationsaustausch fördern.
 
Informationen zum Projekt und wie interessierte Landwirte (Geflügelhaltung und/oder Rinderhaltung) sowie Betreiber (teil-)mobiler Schlachteinheiten daran teilnehmen können, gibt es unter: www.tiho-hannover.de/stronger